Umstieg auf Ökostrom: Schluss mit den Ausreden

Die Nutzung regenerativer Energien hat sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Thema entwickelt, für das zunehmend mehr Menschen einstehen. Andererseits gibt es immer noch zahlreiche Haushalte, die grünem Strom skeptisch gegenüber stehen und deshalb nicht wechseln. Dies ist wiederum schade, denn ein Wechsel kann viel bezwecken.

Streng genommen ist eine gewisse Skepsis nicht unberechtigt, es ist im Allgemeinen empfehlenswert, Dinge kritisch zu hinterfragen. Wer sich mit dem Thema Ökostrom auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass ein Umstieg sinnvoll ist. Die nachfolgend aufgeführten Argumente zeigen, weshalb private Haushalte mit einem guten Gewissen umsteigen können.

Der Nutzen für Natur und Umwelt ist groß

Da wäre zunächst der eigentliche Nutzen für Natur und Umwelt. Die konventionelle Stromerzeugung ist als riskant zu erachten, weil beispielsweise bei der Verbrennung fossiler Energieträger schädliche Emissionen anfallen. Außerdem zieht oftmals schon die Gewinnung der fossilen Brennstoffe erhebliche Schäden nach sich. Dasselbe gilt auch für den angeblich sauberen Atomstrom, schließlich ist hier die riskante und außerdem teure Endlagerung nicht außer Acht zu lassen. Regenerative Energien, wie zum Beispiel Solarstrom ist sehr viel nachhaltiger. Sie leisten einen großen Beitrag zum Artenschutz und sind daher zu empfehlen.

Der Stromanbieter ist ganz leicht gewechselt

Einige Haushalte beziehen ihren Atomstrom nur deshalb, weil sie den Wechsel scheuen. Dabei wurde der Wechselprozess stark vereinfacht. Wenn grüner Strom gewünscht ist, erfolgt der Wechsel ganz einfach online. Innerhalb weniger Minuten ist ein Antrag gestellt und bereits einige Wochen später ist die Umstellung abgeschlossen.

Endlich selbst aktiv werden

Wer immer noch Energie bezieht, die von fossilen Energieträgern stammt oder gar in Atomkraftwerken erzeugt wird, sollte wechseln. Immerhin bietet sich damit die Chance, selbst einen ganz erheblichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Wie schon angedeutet wurde, ist grüner Strom ganz leicht beantragt. Nie zuvor war der Umstieg so einfach.

Keine Angst vor den Kosten

Es gibt Personen, die den Wechsel in einen Ökostromtarif wegen der Kosten scheuen. Sie würden zwar gerne ihren persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten, sind aber nicht dazu bereit, höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Dabei muss nicht zwangsläufig eine Erhöhung der Stromrechnung drohen. In zahlreichen Fällen ist ein Wechsel ohne Kostenanstieg möglich, es gilt lediglich den passenden Tarif zu finden.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!